Aero-Safety - Flugsicherheit
• Luftfahrtpersonal
"Flight safety starts with a well trained pilot and a well trained technician"
Training, Training, Training
nicht umsonst gibt es in der Großfliegerei/Verkehrsfliegerei/Militärfliegerei immer wieder "Refresher": Vorträge bei denen
Verfahren wieder und wieder angesprochen und geübt werden (z. B. enteisen vor dem ersten Wintereinbruch - schon
über ein halbes Jahr her, dass man sich mit Mischungsverhältnissen von Enteisungsmitteln beschäftigt hat...)
Warum also nicht auch im Verein?
Beispiele? - gerne!
- bei einem meiner letzten F-Schlepps - kurzes Gespräch mit dem Schlepppiloten und die Frage: bei einem Motorausfall vor
dem Abheben gehst du rechts oder links raus? ähm....
- "hot and high" Meisterschaft im August, 30 Grad, windstill, Segelflugzeuge randvoll mit Wasser am Start....
- "stall recovery" wann war die letzte Übungseinheit mit einem Fluglehrer im Bereich Langsamflug/Kurvenwechsel/Windeinfluß?
und Trudeln incl. Ausleiten?
oder auch ERSTE-HILFE-WIEDERHOLUNGSKURS (ideal für die Winterzeit), machen die Airline-Profis jährlich und ich hatte danach
einfach immer ein gutes Gefühl, das Ganze auch realistisch wieder an der Puppe unter ärztlicher Anleitung/Aufsicht geübt zu haben.
auch wir Flieger werden immer älter und möchten immer länger aktiv fliegen - "the aging pilot" nicht nur in der Verkehrsfliegerei ein
heiß diskutiertes Thema, sondern auch in vielen Vereinen (die älteren Piloten sind nicht nur langjährige Kameraden,
sondern meist auch die "Urgesteine" der Vereine, die den "Laden" über Jahrzehnte mit aufgebaut und am Laufen gehalten
haben - Vorstände, Fluglehrer, Werkstattleiter....), da muss man dann mit gaaanz viel Fingerspitzengefühl agieren!
Information, Information, Information
holen Sie sich alle mit ins Boot, die dort irgendwie Platz haben!
Beispiele? - gerne!
- Flugtag/Flugfest im Verein, Feuerwehr ist wie immer mit einem Team am Platz (danke nochmal für euer Engagement Kameraden), bei
dem kurzen Hallo - schön dass ihr wieder da seid, die Frage an die versammelte Runde: wann war eigentllich die letzte Schulung bei
euch zum Thema Rettung aus Flugzeugen und dabei die Schwerpunkte: Gutssysteme öffnen, Rettungssystem deaktivieren usw.?
Ungläubiges Staunen - Rettungssystem? sogar mit Rakete? ähm..... Ok, kurzes Hallo wurde dann zum längeren Training an einer
anwesenden Remos G3, man hatte ja zwei Tage lang Zeit und lud deshalb auch die gerade nicht anwesenden Feuerwehrler noch ein,
zum Flugplatz zu kommen.
- seit dem gibt es jetzt Einladungen zu solchen Trainings-Events auch an interessiere Ärzte, Rettungssanitäter, THW´ler - denn nicht immer
ist die Feuerwehr das erste Team am Unfallort - und auch an die Kameraden der Wasserwacht - denn manchmal endet ein Flug auch unfreiwillig im Wasser...
• es hat "gekracht" und es gab Verletzte, oder sogar Tote
wie soll, oder kann es jetzt weiter gehen? Verschweigen - unter den Tisch kehren, offen darüber sprechen, oder gar
direkt analysieren und Systeme und Abläufe modifizieren?
"Man lernt nie wieder so viel und in so kurzer Zeit, wie durch einen überlebten Unfall!" ist eine alte Fliegerweisheit und
hat im Laufe der Zeit absolut nichts von ihrer Aktualität verloren...
lasst uns darüber sprechen und unsere Lehren ziehen
und es wird für alle sehr überraschend sein, wie viele tolle Diskussionen es im Fliegerkreis geben wird,
wenn sich dann einer nach dem anderen "aus der Deckung traut" und seine Erfahrungen/Vorfälle kund tut,
die über Jahre oder Jahrzehnte nicht angesprochen wurden...
Wenn auch nur ein Unfall oder Vorfall dadurch verhindert werden kann, hat sich die Mühe und das Engagement
mehr als gelohnt.
aufgrund der großen Resonanz, die dieses heikle Thema ausgelöst hat - hier dazu noch ein paar Worte in eigener Sache:
Euch allen vielen Dank für die vielen positiven Feedbacks, dieses ziemlich tabuisierte Thema so direkt und auch öffentlich anzusprechen!
Und NEIN ich mache ich es mir nicht einfach, dieses heiße Eisen anzupacken, weil es mich ja nicht direkt betrifft - tut es nämlich DOCH,
seit meinem eigenen Unfall, aus dem ich unendlich viel gelernt habe und auch nicht müde werde, dieses sehr hart Gelernte in Vorträgen,
Diskussionen und Seminaren weiter zu geben. Denn, wenn auch nur ein Unfall oder Vorfall....(siehe oben)
• Objektschutz am Flughafen und Flugplatz
ein immer wieder gern verdränges Thema am Flugplatz/Flughafen, oder im Luftsportverein....
Wann haben Sie das letzte Mal eine Inventur der Flugplatz-Ausrüstung, Betriebsmittel und untergestellten Flugzeuge auf
den Freiflächen und in den Hallen gemacht?
Addieren Sie einfach die vorhandenen Werte auf einen Euro-Betrag zusammen und Sie werden doppelt erschrecken!
-
weil es oft über die Jahre durch Wertezuwächse eine teilweise existenzbedrohende Unterdeckung durch Ihre
Versicherungssummen gibt (Neubewertungen werden häufig vernachlässigt), - weil die Endsumme in total unerwarteter Höhe liegt.
Die letzte Zeit mit coronabedingt langen Betriebspausen auf Flughäfen/Flugplätzen, wenigen Flugbewegungen
und damit auch wenig Personal am Flugplatz wird leider immer wieder von "Gästen" ausgenutzt, die man lieber
nicht dort hätte. Aber Fakt ist, und das wird Ihnen Ihre Luftfahrtversicherung gerne bestätigen, dass die Zahl der
ungebetenen Zutrittsversuche und gelungen Zutritte sprunghaft angestiegen sind. Da werden Triebwerksteile
oder ganze Triebwerke mit großer Sachkennnis ohne irgendwelche Zerstörung ausgebaut, oder ganze Flugzeuge
verschwinden auf Nimmerwiedersehen.
Das lässt sich durch eine aktuelle Risikoanalyse und -bewertung vermeiden. Es gibt verschiedene
Sicherheitssysteme, Sicherungen und Vorkehrungen, die diese Risiken vermindern helfen - aber die
werden wir ganz sicher nicht hier veröffentlichen, sondern nur in einem persönlichen Gespräch erörtern!
Ausschließen kann man solche Aktionen leider nie - absolute Sicherheit gibt es nicht und wird es nie geben.
Haben Sie Fragen zum Thema Flughafensicherheit oder Flugplatzsicherheit? Unser Spezialist für den Bereich
Personen- und Objektschutz (nach § 34a GewO) Günter Graf steht Ihnen gerne zu einem ersten Gespräch und der
weiteren Planung und Durchführung von notwendigen Sicherheitsmaßnahmen zur Verfügung,